Back to All Events

Berolina Ensemble in Quickborn

  • Comenius-Schule Am Freibad 7 Quickborn Germany (map)
Berolina Ensemble
„Echo-Klassikpreisträger 2014“

„Die Musik spricht für sich allein, vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.“ – Yehudi Menuhin

Das Berolina Ensemble, 2009 vom Violinisten David Gorol gegründet, vereint junge Künstler, die bereits auf beeindruckende Karrieren zurückblicken können, zu einer beachtenswerten Kammermusikvereinigung im Herzen Berlins, deren Vielseitigkeit ihresgleichen sucht. Technisch auf höchstem Niveau begeistert es mit innovativen Konzertprogrammen unter anderem bei den Lunch-Konzerten der Berliner Philharmonie, dem Crescendo Musikfestival, dem Louis-Braille-Festival oder dem Thüringer Orgelsommer.

Hugo Kaun (1863 – 1932) – Oktett F-Dur op. 34
Carl Nielsen (1865 – 1931) – Serenata in vano
Richard Strauss (1864 – 1949) (Hasenöhrl)
Franz Schubert (1797 – 1828) – Oktett F-Dur D 803

David Gorol, Violine
Elia Kaden, Violine
Dorian Wetzel, Viola
Mathias Johansen, Violoncello
Friederike Roth, Klarinette
Justus Mache, Fagott
Maciej Baranowski, Horn
Rolf Jansen, Kontrabass
— http://www.kammermusik-quickborn.de
...Er brach auch nach Hitlers Machtergreifung seine Beziehungen zu Deutschland und Österreich nicht ab. Trotzdem musste Dohnányi auf nationalsozialistischen Druck hin 1941 das Amt des Direktors der Budapester Musikakademie niederlegen. 1943 gründete er die Budapester Symphoniker.[1] Seine Beziehung zum Nationalsozialismus blieb ambivalent: einerseits sorgte er dafür, dass die jüdischen Mitglieder der Philharmonie bis 1944 (d. h. bis zur Auflösung des Orchesters) gehalten werden durften, andererseits setzte er sich kurz vor der Besetzung Ungarns durch sowjetische Truppen in das noch zum nationalsozialistischen Deutschen Reich gehörende Österreich ab. Obwohl diese Entscheidung wahrscheinlich nicht politisch zu verstehen war, hat man sie ihm in Ungarn bis in die 1970er Jahre nicht verziehen – 1945 wurde er sogar zum Kriegsverbrecher erklärt...
— https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_von_Dohnányi
Earlier Event: January 23
Berolina Ensemble in Hamburg Blankenese
Later Event: February 6
Dvorak Cellokonzert bei "Rising Stars"