Back to All Events

Konzert zur CD-Vorstellung

  • ORF Landesstudio Vorarlberg Dornbirn Austria (map)

Die CD und das Konzert

Francesca Temporin | Violine

Klaus Christa | Viola

Mathias Johansen | Violoncello

Akiko Shiochi | Klavier

Bettina Barnay | Moderation

Man mag es kaum für möglich halten: von den 19 Jahren Musik in der Pforte existiert bisher keine einzige CD. Musik war für uns etwas, das wir im Augenblick mit unserem Publikum teilen wollten und so machten wir immer skeptisch einen Bogen um das Medium CD.

In regelmäßigen Abständen erinnerte uns die ORF- Moderatorin Bettina Barnay freundlich daran, eine CD mit den besten Live-Mitschnitten herauszugeben. Wir fanden die Idee jedes Mal gut und gingen weiter unseres Weges. Als sich das 20-Jahr-Jubiläum näherte, spürten wir, dass wir diesem Ruf nur noch schwer aus- weichen konnten.

Nun ist es soweit: Aus zahlreichen Rundfunk- mitschnitten aus 19 Jahren Musik in der Pforte haben wir eine Auswahl getro en. Die Musik für diese Doppel-CD auszuwählen, war kein leichtes Unterfangen – viele musikalische Momente all der Jahre hätten es verdient, auf dieser CD verewigt zu werden.

Darin bleiben wir unserer Überzeugung treu: Wenn dieses Werk, das 20 Jahre Pforte dokumentiert, vorgestellt wird, dann muss es in einem Live-Konzert sein.

Wir freuen uns, mit Ihnen eine der großen Entdeckungen aus 20 Jahren Musik in der Pforte zu teilen, sowohl auf unserer ersten CD, als auch live im ORF: Das 1. Klavier- quartett in B-Dur von Melanie Bonis ist ein Meisterwerk, das in seiner zarten Schönheit und seiner Ausdruckskra einen tiefen Eindruck in jedem Interpreten und Zuhörer hinterlässt. Wir freuen uns schon, das doch etwas nüchterne Publikumsstudio des ORF mit den magischen Klängen von Melanie Bonis für einen Moment in einen Raum voll Wärme und Zauber zu verwandeln! Klaus Christa

Earlier Event: March 16
Beethoven Streichtrios bei Solismusica
Later Event: May 11
Clubnight mit Gabriel Prokofiev